tuesday next- one in a sequel ;O)

image

Die verstrickte Dienstagsfrage kommt heute wieder vom Wollschaf

Hier möchte Tee und Kekse wissen:

Bisher habe ich ja immer einen großen Bogen um Mohairwolle gemacht, aber jetzt hat sie mich doch eingeholt. Gerade verstricke ich Ito Sensai, und während ich noch versuche, mit der Fusselbürste den Ansturm an Flusen auf meiner Kleidung einzudämmen, stellen sich mir ein paar Fragen. Habt Ihr Tipps zur Pflege von Strickstücken aus Mohair und vor allem: Liegen die Flusen in der Natur der Sache, oder gibt es Tricks, sie etwas zu reduzierenn?

Also ich glaube, es liegt in der Natur der Sache, dass Wollgarne wie Mohair etc. flusen, wenn sie nicht behandelt sind im Sinne von: Beim Spinnvorgang wurden andere Fasern mit versponnen oder eine chemische Ausrüstung auf die Fasern gebracht. Dann verändert sich aber die Griffigkeit des Garnes und dann ist fraglich, ob frau dieses Garn überhaupt noch verstricken möchte. Mohair ist eine Luxusfaser und es gibt so Sachen wie Perwoll etc. Ich persönlich habe nur einmal Mohair (selbstgesponnen) verstrickt und wasche das Gestrick mit einer Erbsengroßen Menge Babyshampoo in Wasser aufgelöst. Danach wird das gute Stück mit Haarkur ( ebenfalls erbsengroße Menge in den Händen verrieben) kurz massiert und vorsichtig ausgespült. Die Haarkur soll die Spitzen glätten, wie sie das bei Menschenhaar halt auch macht. Ich nehme diese Oilcare Dingsibums von D*ve. Ich denke es geht nur darum, etwas um die Fasern zu legen, um sie etwas zu beschweren und antistatisch zu wirken. Danach liegend in ein Handtuch gewickelt und leicht gedrückt, dann ausgerollt auf einem Netz auf dem Wäscheständer gestrocknet. Das Teil ( ein Schal) flust jetzt nicht über die Maßen, aber etwas flust es doch- aber weniger als meine Katzen auf jeden Fall. Ich bin es zufrieden, mich stört es aber auch nicht, weil ich eh immer eine Flusenrolle in der Handtasche habe.Seitdem ich das Haarkurritual eingeführt habe, juckt mich das Material auch nicht mehr auf der blanken Haut. Just for the record;O)

Kommentar verfassen

