The notorious and victorious GUNTHER

Ja genau. Eigentlich hatte ich da einen Plan. Aber Leben ist das, was passiert, während frau Pläne schmiedet. Es wird erst wieder gefärbt, wenn Du alles versponnen hast, was Du bis jetzt gefärbt hast. Mh.

Psst“

Lass mich“

Hey, guck mal hier, diese Grün-Pink-Kombination mit ein bisschen braun. sieht voll scharf aus. „

LASS mich“

Ach komm guck wenigst mal…ist doch nett. „

Du weißt genau, dass ich auf Färbediät bin.“

Ja, auf FÄRBE- aber nicht auf GUCKdiät“

Also das ist ja jetzt echt der Gipfel der Unfairness. Ich spinn mir hier die Fingerspitzen blutig und versuche, so wenig wie möglich an meine Rohwollvorräte zu denken um nicht in Versuchung zu geraten, neuen Farbstash zu produzieren und Du wedelst mit saftigen Dawanda-Seiten von Färberinnen vor meiner Nase rum. Wie soll ich denn da meine Diät durchhalten? Das ist ja wieder typisch- nachts nervst Du mich, dass mein Stash zu groß ist, und Herr Löwe jetzt schon zwei Mal zusätzliche Rollcontainer holen musste, und dass ich durch die viele Garnspinnerei gar nicht so zum Stricken kommen und somit meine hangesponnenen Garne in Zenturien über den Flur wandern…und dann sowas. Na danke auch für Deine Unterstützung. Weißt Du eigentlich, wie schlimm es ist, sich das Färben zu verkneifen, wo das doch so kreativ und lustvoll ist, so entspannend und beglückend ????“

Nana, also wirklich gemeckert hab ICH ja nie. Ist halt mein Lieblingsthema. Du musst ja auch keinen Kammzug färben, schau mal ,dass sind GARNE. Da haste dann einen Schritt gespart.“

Also ich fang bestimmt nicht auch noch an, Rohgarne zu kaufen um die dann zu färben!“

Warum denn nicht?“

Tu doch nicht so unschuldig“ Du weißt genau wo das endet- in einem zweiten Handarbeitszimmer! Ich hab schon ein Spinnzimmer und hier das Arbeitszimmer hab ich auch schon zur Hälfte okkupiert. Im Flur stehen 8 Kisten mit Rohwolle, Kammzügen und Batts. Wenn ich jetzt auch noch damit anfange, da krieg ich ja nie alles selber verstrickt.“

Nein, das musst Du anders sehen: Stränge färben macht Spaß genauso wie Kammzüge zu bemalen aber Du hast einen Arbeitsschritt gespart und weil die Stränge soooo schön sind, strickst Du viel mehr und deshalb wird es nach wie vor ausreichen, dass Wolle im Keller, im Flur und im Spinnzimmer steht. Und Herr Löwe, der fährt doch gerne zum Baumarkt. Da nimmt er eh immer den Fahrradanhänger mit- warum wäre es also so schlimm,wenn er dann noch eine oder zwei Große Ki-“

ES REICHT! Ich will nix mehr davon hören. Ich werde jetzt erst mal die ultrageilen Färbungen verspinnen, die ich hier habe, dann die handkardierten Batts und dann zwischendurch immer mal einen von den gekauften Kammzügen. Und wenn dann im Jahr 2016 oder so alles weggesponnen ist, DANN überlege ich mir, was ich als nächstes färbe. Und vielleicht färbe ich dann erst mal die 4 Strängelchen, die ich hier in irgendeiner Kiste haben müsste…momentmal…ich such mal gerade….“

Was machst Du da? Wer hat Dir erlaubt , mein iPad zu benutzen?“

Ach..auch schon fertig? Mir war halt langweilig, Du warst ja auf einmal verschwunden…soviel zum Thema ..*ich such mal eben…*“

Ich sag ja, ich hab zu viel Zeug, hat ne Weile gedauert.“

Und?

Wie: Und??“

Na haste Die Strängelchen gefunden?“

Ja“

Und hast auch mal geguckt wo die Färbesachen sind?“

Brauch ich nicht, das weiß ich auch so, ist ja alles sortiert und so.“

Aha. Na dann guckemal, was ICH in der Zwischenzeit gefunden habe: „

Duuu…ich habe doch gesagt…. dass ich nicht färben werde…“

Ach, die Parteien interessiert doch auch nicht, was sie VOR der Wahl gesagt haben.“

Nach dieser wirklich typischen Auseinandersetzung mit Gunter, meinem inneren Schweinehund habe ich mich dann doch mit ihm an den PC gesetzt und einfach mal geguckt, was es so gibt. Nein, ich habe nicht nur geguckt. Gunter meinte, wenn ich schon so diszipliniert sei, nicht selbst zu färben, dann könnte ich mir doch wenigstens eine Belohnung gönnen. Das klang überzeugend. Und so eine Garnschale( hier mit dem Garn „Crazy Parrot von Frau O…)17 18 von Frau Odersocke wolle ich eh immer schon. Und ja, also der eine kleine Strang…hm also den auch noch. JA und dann gucke mal da, Da gibt es Nupsies .19 20 Und die brauch ich ja nicht nur für die Wollkuchen, sondern nutze die auch beim Spinnen. Alternativ oder zusammen mit der Lazy Kate, manchmal zwirne ich nämlich alte Single-Knäule, die schon nicht mehr auf der Spule sind….ja und die Verkäuferin HAT ABER AUCH wirklich schöne handgefärbte Stränge…na komm, die zwei gehen auch noch mit, Du färbst ja nicht selber….Die Nupsies sind von Farbularasa, die man genau wie Frau Odersocke bei DAWANDA findet.

Tja. Blöd nur, dass Kreativität befruchtet. Kaum waren die Schätze dann hier…was soll ich sagen: Färben geht auf Krücken ganz gut, wenn frau die Arbeitsmittel ergonomisch und ökonomisch um sich rum plaziert. Zum Glück hatte ich nur 4 Stränge Rohgarn, das ist ja nicht so viel. Dummerweise brauche ich zum Aufhängen Herrn Löwes Hilfe. Froh, dass Gunter endlich mal die Klappe hielt, plapperte ich munter darauf los, dass dass ja alles richtig Spaß machen würde und ich ja nur 4 Strängelchen hätte, das wäre ja okay, aber eigentlich könnte ich ja noch ein paar mehr färben, so von den Ideen her…guckt Herr Löwe mich an und meint todernst:

Du, wenn Du die jetzt bestellst, sind die spätestens Samstag da.“

Küsst mich und streicht bewundernd über die frisch gefärbten Exemplare, während in meinem Kopf das hämische Gegacker von Gunter klingt…..

TO BE CONTINUED

2 thoughts on “The notorious and victorious GUNTHER

  1. knightlyart

    Hallo Daniela!
    Ich habe schon lange nicht mehr sooo herzlich gelacht. Dein neuer Post ist herrlich! Danke für eine lustige Geschichte aus deinem Hobby-Alltag!
    Liebe Grüße von Kirsten aus Hamburg…

  2. smoky72

    Ach, schafft Dein Göttergatte es auch immer wieder, Dich zu überraschen, indem er einen Deiner Wollsuchtanfälle liebevoll abnickt? 🙂 Gegen sowas und einen rhetorisch gewandten Schweinehund hat frau einfach keine Chance.

Kommentar verfassen

