Mai-o-Mania

Der Mai, der Mai…

Nachdem nun der Wonnemonat temperatur- und auch regenmengenmässig eher ein Indoor-Monat war, habe ich mich nicht lange mit übers-Wetter-ärgern zugebracht, sondern fein gewerkelt:


Es sind etliche Meter besagten Seiden-Merino-Kammzuges gesponnen worden und nun folgt das Verzwirnen. Insgesamt 8 Kormski-Spulen voll warten nun darauf, zu 2-plys zu werden. Zwei Spulen habe ich schon leer gezwirnt und zwei substantielle Stränge baumeln am Friesenbaum. Zum Spinnen auf meiner Impro-Spinnplattform im Innenhof passt das Wetter allemal gerade unter unserem Wetterschirm…von Sonne kann ja nu keine Rede sein und nach etwas Gartenrumfleißen bietet sich beim Spinnen nebst einer Tasse Göga-Löwenkaffe eine feine Aussicht.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann habe ich zwei Stränge meiner selbsgefärbten + selbstgesponnenen Wolle zu einem Ajourmuster-Wellenschal, Handstulpen und Mütze verarbeitet, alles insgesamt sehr nett und flott von der Nadel geschlurpst. Ich war dann doch über die Lauflänge und die Qualität meines Garnes soweit mehr als erfreut….ach das ist einfach ein Geschenk, mit „custom made“ Garn zu arbeiten…Luxus…

Hier sieht man, dass ich meinen heiß geliebten Arbeitsplatz ganz hybrid gestaltet habe. PC-Equipment fürs I-Net und die Hörbuchis, gleichzeitig Arbeits- und Ablagefläche für diverse Projekte, Versuche und und und…. Bei mir ist es so, dass ich oft auf jupptjupp zurück greife und mir anschaue, wie andere Strickerinnen etwas angehen und dann modifiziere ich das für meine Bedürfnisse. Lustig ist, dass ich wahrhaftig eine Menge Literatur habe und trotzdem ganz viel ohne Anleitung und wirklichen Plan fertige. Momentan bossel ich am patchwork-triangle rum…so ne Mischung aus Patchsocken- und Frankie-Brown-Prinzip…hehe…

 

Nachdem ich nun meinen Sockenwolle-Stash auf null gearbeitet habe, gehe ich nun den regulären Stash der gekauften Garne für Bekleidung, Filzen etc. an- und das wird, so schwant mir dauen, bis ich die alle aufgebraucht habe. Macht aber nix, ich bin mittlerweile sehr gut darin, kein Garn zu kaufen- ich kauf statt dessen Fasern *grinswiekatzediediesahnegeschleckthat*

 

Dann sind noch ein paar Stränge entstanden, interessant, wie hier Licht die Farben verfremdet: Das Obere Garn ist ein selbst gefärbter Alpaka-Alpaka-Naturgrau 2 ply. Das untere Garn eine Färbeginsterfärbung auf Schafwolle mit mercerisierter Baumwolle verzwirnt.

 

 

 

 

 

 

 

Das ist Herr Nilsson, auf ihm ruhen mittlerweile 5 Spulen voll der mit Pipilotta gesponnenen Karkul-batts, die ich bei meiner ersten Session bei Frau Ju kardierte. Da spinne ich nun, nachdem ich Pipilotta von ihrem Schluckauf geheilt habe munter drauf rum, wenn ich gerade mal kein blau sehen mag.

 

Meine Ziege hatte ein Feststellschraubenfestfressproblem, dem ich mit „Behandlar“ von I*** zuleibe gerückt bin- und siehe da: am nächsten Tage ließ sich die Holzschraube wieder bewegen und nun habe ich den Antriebsriemen einfach verkürzte, um somit die maximale Spannung zwischen Spinnflügel und Schwungrad herstellen zu können, ohne die maximale Ausdrehung des Gewindes ausreizen zu müssen und die neu erstandene Kordel ist auch viel geschmeidiger als die vorher ausprobierten, die ich in Schreibwarenläden und Postfilialen kaufte. Die sind recht spröde oder spröde beschichtet, und machten mich nicht zufrieden, so dass ich dann bei Drachenschnur landetete, lösungsorientiert aber irgendwie so….unstylisch…. Im gleichen Bastelladen in Bonn am Stadthaus, wo ich dies erstand, habe ich auch gewachstes BW-Band gefunden, dass sich so anfühlt als könne es was taugen. Und das gibt es in Knallfarben, was auf so einer alten Dame bestimmt lustig aussieht. Na mal schaun, an Antriebsriemenmangel wird meine Spinnerei sicherlich nicht leiden *hüstel*

 

*die 5 Rollen unterschiedlichster Machart betracht, die so zusammen gekommen sind beim Ausprobieren*

 

*Schublade zumach*

 

Ja und dann arbeite ich gerade mit den Zauberbällen an meiner Winterwunschliste und stelle einn Stino-Schal fertig aus „indisch-rosa“ der dann mit netten Applikationen bestückt werden soll, die ich mir in meinen Büchern von Nicki Eppstein raus gesucht habe. Das ist ein Mindless-Projekt und wird auch noch um Stulpen und Mütze komplettiert und natürlich dann auch fotografiert.

One thought on “Mai-o-Mania

Kommentar verfassen

